Zu einem ungewöhnlich frühen Zeitpunkt hat die Rai sich jetzt festgelegt: Amadeus bleibt Moderator und künstlerischer Leiter des Sanremo-Festivals bis mindestens 2024!

Im letzten Jahr sah es lange danach aus, dass Amadeus nicht zurückkehren würde, und die gegenteilige Ankündigung kam erst im August. Damals waren Amadeus und die Rai allerdings auch durch rückläufige Einschaltquoten in einer ganz anderen Position als nach dem durchschlagenden Erfolg des Festivals 2022. Diesmal ist seine Rückkehr wohl für niemanden eine Überraschung. Durchaus ungewöhnlich ist allerdings, dass Amadeus nicht nur für Sanremo 2023, sondern auch gleich für Sanremo 2024 vorgesehen ist!
Im Moment ist Amadeus als dreimaliger Sanremo-Moderator gleichauf mit Carlo Conti, Claudio Cecchetto und Gabriella Farinon. Im nächsten Jahr wird er mit Fabio Fazio gleichziehen, 2024 schließlich auch mit Nunzio Filogamo. Filogamo, der allererste Sanremo-Moderator, hatte allerdings nicht fünf Ausgaben in Folge übernommen: Nachdem das Festival 1955 erstmals ins Fernsehen kam, wurde der Moderator aus „optischen Gründen“ vorerst ausgewechselt. Erst 1957 durfte Filogamo noch einmal ans Ruder.

Fünf Sanremo-Ausgaben in Folge haben bislang nur Mike Bongiorno (1963–1967) und Pippo Baudo (1992–1996) moderiert. Um zu diesen aufzuschließen, stehen Amadeus noch viele Jahre bevor: Bongiorno war insgesamt elfmal, Baudo 13-mal Sanremo-Moderator. Baudo war außerdem siebenmal künstlerischer Leiter. Es ist nicht auszuschließen, dass Amadeus nun endgültig in die Fußstapfen des Namensgebers der FantaSanremo-Geldeinheit treten wird!
[…] Amadeus, der bereits für das Festival 2023 und 2024 als Moderator und künstlerischer Leiter bestätigt wurde, die offiziellen Regeln für den Newcomer-Wettbewerb Sanremo Giovani 2022 veröffentlichen. Diesen […]
[…] merkte man dem Festival 2023 an, dass es von langer Hand geplant wurde. Amadeus hatte 2022 vollständig in seine Rolle gefunden und war nun entsprechend souverän. […]