Sanremo 2024 in den Charts (Woche 2)

0

Letzte Woche stiegen bereits alle 30 Sanremo-Beiträge in die italienischen Charts ein. Nun wird es Zeit, einen Blick auf die ersten Charts nach dem Finale zu werfen.

Letzte Woche, mitten im Sanremo-Festival 2024, stiegen bereits alle 30 Sanremo-Beiträge in die italienischen Charts ein. Nun wird es Zeit, einen Blick auf die ersten italienischen Charts nach dem Sanremo-Finale zu werfen. Die aktuelle Chartwoche umfasst den Zeitraum 9.–15. Februar 2024.

FIMI Top of the Music

Die kompletten Top 25 der Singlecharts bestehen nun aus Sanremo-Beiträgen. An der Spitze hat es eine interessante Verschiebung gegeben: Geolier fällt nach seiner knappen Finalniederlage auf den zweiten Platz zurück, wird aber überraschend von Mahmood überholt, der im Festival nur bis Platz 6 gelangt war. Siegerin Angelina Mango bleibt dagegen auf dem vierten Platz stehen. Am schwächsten schneidet Maninni auf Platz 33 ab. Auffällig ist daneben, dass Angelina Mangos Cover aus dem vierten Abend, La rondine von ihrem Vater, neu auf Platz 26 einsteigt.

SanremoInterpret:inLiedCharts
1Angelina MangoLa noia4
2GeolierI p’ me, tu p’ te2
3AnnalisaSinceramente3
4GhaliCasa mia5
5IramaTu no6
6MahmoodTuta gold1
7Loredana BertèPazza12
8Il VoloCapolavoro23
9Alessandra AmorosoFino a qui18
10AlfaVai!10
11GazzelleTutto qui8
12Il TreFragili15
13DiodatoTi muovi20
14EmmaApnea13
15Fiorella MannoiaMariposa22
16The KolorsUn ragazzo una ragazza7
17Mr. RainDue altalene14
18Santi FrancesiL’amore in bocca24
19NegramaroRicominciamo tutto27
20Dargen D’AmicoOnda alta11
21Ricchi e PoveriMa non tutta la vita19
22BigMamaLa rabbia non ti basta25
23Rose VillainClick Boom!9
24ClaraDiamanti grezzi16
25Renga und NekPazzo di te32
26ManinniSpettacolare33
27La SadAutodistruttivo17
28bnkr44Governo punk21
29SangiovanniFiniscimi28
30Fred De PalmaIl cielo non ci vuole29
Platzierungen der Sanremo-Beiträge im Festival und in den Singlecharts

In den aktuellen Airplaycharts der italienischen Radios haben es 24 Sanremo-Beiträge unter die besten 50 geschafft. Hier führt ebenfalls Mahmood, vor Angelina Mango und Annalisa. In den aktuellen Albumcharts ist die offizielle Kompilation zum Sanremo-Festival direkt auf Platz eins eingestiegen, auch mehrere Alben von Teilnehmenden sind neu eingestiegen oder in den Charts aufgestiegen.

Mahmood sitzt mit halb entblößtem Oberkörper zurückgelehnt vor dunklem Intergrund und blickt zur Seite.
Mahmood (Credits: Ufficio Stampa Rai)

Die Daten sind jetzt schon beeindruckend und rekordverdächtig. Es wird spannend zu sehen, ob sich Tuta gold möglicherweise zum erfolgreichsten Lied dieses Jahrgangs entwickeln wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert