Sanremo 2024: Die Duette

2

Zwar wollte Amadeus die endgültige Liste eigentlich erst in der Festivalwoche veröffentlichen, nun ist es doch so weit: Die vorläufige Liste der Duette beim Sanremo-Festival 2024 ist da!

Zwar wollte Amadeus die endgültige Liste eigentlich erst in der Festivalwoche veröffentlichen, nun ist es doch schon so weit: Die vorläufige Liste der Duette beim Sanremo-Festival 2024 ist da!

Amadeus steht mit ausgebreiteten Armen vor einem weißen Hintergrund. Er trägt einen weißen Pullover, auf dem die typische Palme und der Löwe von Sanremo sowie der Schriftzug „Sanremo 2024“ zu sehen sind.
Amadeus (Credits: Ufficio Stampa Rai)

Auch 2024 wird der vierte Sanremo-Abend den Teilnehmenden die Möglichkeit bieten, mit Gästen ein Duett zu singen. Dabei fielen in den vergangenen Jahren praktisch alle Einschränkungen weg: Die präsentierten Lieder können italienisch oder international sein, von den Interpret:in:nen selbst stammen und auch erst 2023 erschienen sein. Da der Abend (unglücklicherweise) auch das Gesamtergebnis im Wettbewerb beeinflusst, wird zunehmend auf Gast-Starpower und Hitmedleys gesetzt. Das zeigt sich auch in der nun vorliegenden Liste (die sich bis zur Festivalwoche durchaus noch leicht ändern könnte).

Interpret:in:nenLied (Originalinterpret:in:nen)
Alessandra Amoroso mit BoomdabashMedley
Alfa mit Roberto VecchioniSogna ragazzo sogna (Roberto Vecchioni)
Angelina Mango mit Streichquartett des Orchestra di RomaLa rondine (Mango)
Annalisa mit La Rappresentante di Lista und dem Artemia-ChorSweet Dreams (Are Made of This) (Eurythmics)
BigMama mit Gaia, La Niña und SissiLady Marmalade (Christina AguileraLil’ KimMýa und Pink)
Bnkr44 mit Pino D’AngiòMa quale idea (Pino D’Angiò)
Clara mit Ivana Spagna und dem Coro di voci bianche des Teatro Regio di TorinoIl cerchio della vita (Ivana Spagna)
Dargen D’Amico mit BabelNova OrchestraTribut für Ennio Morricone
Diodato mit Jack SavorettiAmore che vieni, amore che vai (Fabrizio De André)
Emma mit BreshMedley (Tiziano Ferro)
Fiorella Mannoia mit Francesco GabbaniChe sia benedetta (Fiorella Mannoia) / Occidentali’s Karma (Francesco Gabbani)
Fred De Palma mit Eiffel 65Medley (Eiffel 65)
Gazzelle mit FulminacciNotte prima degli esami (Antonello Venditti)
Geolier mit GuèGigi D’Alessio und LuchèStrade (Medley)
Ghali mit RatchopperItaliano vero (Medley)
Irama mit Riccardo CoccianteQuando finisce un amore (Riccardo Cocciante)
Il Tre mit Fabrizio MoroMedley (Fabrizio Moro)
Il Volo mit Stef BurnsWho Wants to Live Forever (Queen)
La Sad mit Donatella RettoreLamette (Donatella Rettore)
Loredana Bertè mit VenerusRagazzo mio (Luigi Tenco)
Mahmood mit Tenores di BittiCome è profondo il mare (Lucio Dalla)
Negramaro mit Malika AyaneLa canzone del sole (Lucio Battisti)
Maninni mit Ermal MetaNon mi avete fatto niente (Ermal Meta und Fabrizio Moro)
Mr. Rain mit Gemelli DiVersiMary (Gemelli DiVersi)
Renga und NekMedley (Francesco Renga und Nek)
Ricchi e Poveri mit Paola & ChiaraSarà perché ti amo / Mamma Maria (Ricchi e Poveri)
Rose Villain mit Gianna NanniniMedley
Sangiovanni mit AitanaFarfalle (Sangiovanni) / Mariposas (Sangiovanni und Aitana)
Santi Francesi mit SkinHallelujah (Leonard Cohen)
The Kolors mit Umberto TozziMedley (Umberto Tozzi)
Vorläufige Liste der Duette am vierten Sanremo-Abend 2024

Auffällig ist, dass die große Favoritin Annalisa offenbar nicht auf Nummer sicher geht: Mit dem internationalen Song Sweet Dreams, begleitet von La Rappresentante di Lista und einem Chor, nutzt sie weder einen echten Starbonus noch die Stärke eines italienischen Klassikers oder eines eigenen Hits. Man darf aber natürlich nicht vergessen, dass Marco Mengoni im Vorjahr mit einer durchaus ähnlichen Wahl den Duettabend für sich entscheiden konnte. Ein besonderer Moment verspricht ansonsten sicherlich das Duett von Fiorella Mannoia und Francesco Gabbani zu werden: Dabei sollen die jeweiligen Sanremo-Beiträge von 2017 (damals auf dem ersten und zweiten Platz) gemeinsam gesungen werden. Gänzlich ohne Gäste kommen übrigens lediglich Renga und Nek aus.

Bei aller berechtigter Kritik am Format des Duettabends: Musikalisch verspricht er sicherlich wieder große Momente.

2 Kommentare zu „Sanremo 2024: Die Duette

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert