Toto Cutugno und das Sanremo-Festival

0

Der italienische Musiker Toto Cutugno ist verstorben. Er nahm im Lauf seiner erfolgreichen Karriere sehr regelmäßig am Sanremo-Festival teil.

Der italienische Musiker Toto Cutugno ist am vergangenen 22. August 80-jährig verstorben. Er nahm im Lauf seiner erfolgreichen Karriere sehr regelmäßig am Sanremo-Festival teil.

Bildausschnitt von Toto Cutugno auf Schulterhöhe in Schwarzweiß
Toto Cutugno 1980

Der 1943 geborene Cutugno begann 1970, in der italienischen Musikszene Fuß zu fassen. Zunächst war er vor allem als Songwriter tätig, sein erster Sanremo-Beitrag Ahi! Che male che mi fai verpasste beim Festival 1970 allerdings das Finale. Während er als Songwriter zunehmend bekannter wurde, konnte er auch mit seiner eigenen Band Albatros schließlich bei den Festivals 1976 und 1977 punkten: Die Beiträge Volo AZ 504 und Gran premio erreichten den dritten bzw. vierten Platz. Nach diesen ersten Erfolgen begann Cutugno seine Solokarriere als Sänger, die weiter eng mit dem Sanremo-Festival verbunden blieb.

Das Festival war Ende der 1970er-Jahre in einer Krise und wurde vielfach totgesagt. Doch 1980 konnte die Veranstaltung durch diverse Neuerungen nachhaltig wiederbelebt werden. Genau zu diesem Auftakt einer neuen Sanremo-Ära gelang Cutugno mit Solo noi der Sieg, der ihn endgültig zum Star machte. Selbst kehrte er in den 1980er-Jahren noch sechsmal nach Sanremo zurück, wobei ihm vier zweite Plätze (mit Serenata 1984, Figli 1987, Emozioni 1988 und Le mamme 1989), ein vierter (mit Azzurra malinconia 1986) und ein fünfter Platz (mit L’italiano 1983) gelangen. Gleichzeitig waren mehrere von ihm geschriebene Lieder erfolgreich: So stand er 1987 gleich mit vier Titeln in den Top 10 des Wettbewerbs.

Toto Cutugno mit L’italiano (1983)

Mit seinen Sanremo-Beiträgen gelangen Cutugno parallel auch Hitparadenerfolge. 1983 wurde er mit dem von Adriano Celentano abgelehnten Lied L’italiano auch weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Doch die größte internationale Aufmerksamkeit erhielt er 1990. Nachdem er in Sanremo mit Gli amori zum fünften Mal den zweiten Platz belegt hatte, durfte er als Vertreter Italiens zum Eurovision Song Contest nach Zagreb fahren. Dort konnte er (bei anhaltendem Desinteresse in Italien) mit Insieme: 1992 den zweiten ESC-Sieg Italiens holen, womit er sich besonders in Osteuropa langfristig eine große Fangemeinde sichern konnte.

Toto Cutugno beim Eurovision Song Contest 1990

In Sanremo wurde es nach 1990 ruhiger um Cutugno. Seine vereinzelten Beiträge als Songwriter sowie seine zwei eigenen Teilnahmen 1995 mit Voglio andare a vivere in campagna und 1997 mit Faccia pulita waren wenig erfolgreich. Erst 2005 konnte er im Duett mit Annalisa Minetti und dem Lied Come noi nessuno al mondo die neue Classic-Kategorie gewinnen und in der Gesamtwertung zum sechsten Mal den zweiten Platz erreichen. Danach gelang ihm 2008 mit Un falco chiuso in gabbia noch ein vierter Platz, während Aeroplani 2010 knapp die Top 10 verfehlte. Cutugnos letzter Auftritt auf der Bühne des Sanremo-Festivals erfolgte 2013 als Gast zusammen mit dem Chor der Roten Armee, was seine enorme Popularität in Russland unterstrich.

Mit insgesamt 29 Beiträgen (als Sänger und Songwriter) im Sanremo-Festival sowie mit einem Sieg und sechs zweiten Plätzen als Teilnehmer gehört Cutugno zweifellos zu den größten Stars der Veranstaltung. Insbesondere die 1980er-Jahre des Festival prägte er maßgeblich mit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert