Der aktuelle Stand in Sanremo

0

In etwa drei Monaten beginnt das Sanremo-Festival 2024; Zeit für einen Überblick über den aktuellen Stand und die neuesten Entwicklungen.

In etwa drei Monaten beginnt das Sanremo-Festival 2024. Damit ist es Zeit für einen kurzen Überblick über den aktuellen Stand und die neuesten Entwicklungen.

Amadeus in blau gestreiftem Anzug zeigt mit dem Zeigefinger seiner rechten Hand direkt in die Kamera.
Amadeus (Credits: Ufficio Stampa Rai)

Der erste Termin auf dem Weg nach Sanremo ist wie üblich das Finale von Sanremo Giovani. Dabei werden die (voraussichtlich) drei Newcomer für den Hauptwettbewerb 2024 ausgewählt und alle Teilnehmenden des Festivals vorgestellt. Als Termin für die Livesendung wurde nun Dienstag, 19. Dezember 2023 festgelegt.

Die Vorauswahl der Teilnehmenden am Newcomer-Finale ist in vollem Gang. Zum einen qualifizieren sich wieder vier Finalisten aus dem Wettbewerb Area Sanremo, der am 4. November mit den ersten Castings beginnt. Zum anderen wird die Musikkommission nach den demnächst stattfindenden Vorsingrunden acht Finalist:innen des Newcomerwettbewerbs bestimmen. Durch die Vorauswahl haben es 49 von 564 Bewerber:innen geschafft; darunter sind bereits einige aus Castingshows und sozialen Medien bekannte Namen.

Beschreibung des Bewerbungsprozesses für das Sanremo-Festival 2023 in grafischer Form. Aus Area Sanremo (Alter: 16-30, Bewerbung: autonom, Anzahl: 772) kommen 4 Teilnehmende ins Finale von Sanremo Giovani, aus Sanremo Giovani (Alter: 16-30, Bewerbung: Label, Anzahl: 564) 8 Teilnehmende. Aus dem Finale von Sanremo Giovani gelangen 3 Teilnehmende zum Sanremo-Festival. Aus dem Hauptbewerbungsverfahren (Alter: alle, Bewerbung: Label, Einladung) kommen 23 Teilnehmende zum Sanremo-Festival.
Voraussichtlicher Bewerbungsprozess für Sanremo 2024

Die restlichen 23 Teilnehmenden können bereits ab dem 1. Dezember durch Amadeus bekanntgegeben werden. Die Gerüchteküche brodelt wie jedes Jahr. Als praktisch sicher können die Teilnahmen von Annalisa, Rose Villain und Angelina Mango gelten. Wahrscheinlich ist auch die Rückkehr von Il Volo und den Pinguini Tattici Nucleari. Als vertrauenswürdige Analyse der möglichen Teilnehmenden sei hier die jüngste Liste von AllMusicItalia empfohlen.

An den Regeln wurde bislang nichts geändert, hier kann auf unsere frühere Analyse verwiesen werden. Im Bereich der Moderation wird ebenfalls viel spekuliert. Doch es ist noch völlig offen, ob Amadeus wieder im Alleingang moderieren wird oder sich doch eine feste Komoderation ergibt (gerade mit Blick auf mögliche Nachfolger:innen ab 2025). Informationen dazu werden aber sicherlich nicht mehr allzu lang auf sich warten lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert