Wer ist eigentlich San Remo?

0

Auch wenn die Stadt Sanremo durch das Musikfestival sowie mehrere internationale Sportereignisse und die historische Konferenz weithin bekannt ist, scheint die korrekte Schreibung ihres Namens viel Mühe zu bereiten.

Auch wenn die Stadt Sanremo durch das Musikfestival sowie mehrere internationale Sportereignisse (Radrennen, Autorallye etc.) und die historische Konferenz weithin bekannt ist, scheint die korrekte Schreibung ihres Namens viel Mühe zu bereiten. Vorausgeschickt: Der offizielle, korrekte Name der Stadt lautet (historisch wie aktuell) Sanremo. Wie kommt es dann aber, dass so häufig von „San Remo“ die Rede ist?

Blaues Schild mit der weißen Aufschrift SAN REMO vor einem Gebäude, geziert von roten Blumen
Schild am alten Bahnhof von Sanremo mit der Falschschreibung

„San Remo“, also „Heiliger Remus“, erscheint zunächst wie ein gängiger italienischer Ortsname. Dass italienische Gemeinden nach ihren Schutzpatronen benannt werden, ist im ganzen Land üblich; zufällige Beispiele wären San Gennaro Vesuviano (Kampanien, benannt nach dem Hl. Januarius) oder San Giustino (Umbrien, benannt nach dem Hl. Justin dem Märtyrer). Das Problem im Falle von Sanremo ist: „San Remo“ würde die Existenz eines Hl. Remus voraussetzen, nach dem die Stadt hätte benannt werden können. Es gibt aber weit und breit keinen Heiligen dieses Namens!

Sanremo stellt vielmehr eine Verschriftlichung der genuesischen Aussprache des eigentlichen Namens San Romolo (nach dem Hl. Romulus von Genua) dar und wurde bewusst als Eigenname von der San-Schreibweise gelöst, um keinen neuen Heiligen zu schaffen. In Analogie zu den vielen anderen San-Gemeinden tauchte die unerwünschte Schreibweise „San Remo“ jedoch immer wieder auf. Als die Faschisten unter Mussolini die Macht in Italien übernahmen, griffen sie weitreichend in die öffentliche Verwaltung ein, auch auf lokaler Ebene. Die Faschisten schienen aus unerfindlichen Gründen die Schreibweise „San Remo“ zu bevorzugen und bemühten sich über das neu gegründete nationale Statistikamt ISTAT um eine Vereinheitlichung des Namens in diese Richtung, was vor dem Zweiten Weltkrieg aber nicht mehr durchgesetzt werden konnte.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war das Chaos um den Ortsnamen perfekt, mit nun widersprüchlichen Dokumenten und unterschiedlichen Meinungen, was denn der „korrekte“ Name sei. Es gab einen langwierigen Streit zwischen der öffentlichen Verwaltung und den Bürger:innen, wobei erstere „San Remo“, letztere aber Sanremo bevorzugten und durchzusetzen versuchten. Erst um die Jahrtausendwende wurde endgültig Sanremo offiziell. Noch immer gibt es vor Ort Straßenschilder mit der falschen Schreibweise und in Berichten und Reportagen wird die Frage nach wie vor diskutiert. Vor allem außerhalb Italiens, wohin die Diskussion wohl kaum vorgedrungen ist, ist „San Remo“ noch weit verbreitet.

Schriftzug Sanremo 2022, 72° Festival della Canzone Italiana, kreisförmig umgeben von flammenartigen Farbverläufen im blau-violetten Spektrum
Logo des Sanremo-Festivals 2022 (Credits: Rai)

Das 1951 begonnene Sanremo-Festival war von den Vereinheitlichungsbestrebungen der Verwaltung nur marginal betroffen. Vereinzelt (bspw. 1997) fand die falsche Schreibweise Eingang in das offizielle Logo der Veranstaltung, im Großen und Ganzen scheint das Festival jedoch überwiegend mit der korrekten Version gearbeitet zu haben. Es ist wohl auch einfach praktischer, von Sanremo zu sprechen.

Man darf gespannt sein, ob die Falschschreibung irgendwann ganz verdrängt werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert