Annalisa und das Sanremo-Festival

1

Aktuell ist in der italienischen Popmusik an einer Frau kein Vorbeikommen: Annalisa Scarrone. Ihre Karriere ist ist wie so oft eng mit dem Sanremo-Festival verbunden.

Aktuell ist in der italienischen Popmusik an einer Frau kein Vorbeikommen: Annalisa Scarrone. Ihre Karriere ist ist wie so oft eng mit dem Sanremo-Festival verbunden.

Der Karrierebeginn der ligurischen Sängerin war die Castingshow Amici di Maria De Filippi. Nach ihrem Physikstudium erreichte sie dort 2011 den zweiten Platz in der Gesangskategorie und erhielt den Kritikerpreis. Sie veröffentlichte zwei Top-10-Alben und ging dann 2013 erstmals in Sanremo ins Rennen, wo sie mit Scintille auf den neunten Platz kam. Beim Sanremo-Festival 2015 wurde es mit Una finestra tra le stelle schon ein vierter Platz.

Als Annalisa 2016 direkt wieder in Sanremo antrat, schaffte sie mit Il diluvio universale nur noch einen elften Platz. Der große Durchbruch war ihr bis dahin noch nicht gelungen. Doch gestärkt durch einen Sommerhit mit Benji & Fede 2017 versuchte die Sängerin es 2018 erneut in Sanremo. Il mondo prima di te konnte Publikum und Jurys überzeugen und verhalf ihr erstmals aufs Podium, wobei sie in der Endrunde Favoritin der Expertenjury war (bemerkenswert für eine Castingshow-Abgängerin) und insgesamt den dritten Platz belegte.

Annalisas Karriere war seit 2018 merklich im Aufwind. Nach einem MTV EMA (2018) und weiteren erfolgreichen Alben versuchte sie es 2021 wieder in Sanremo, kam mit Dieci jedoch nicht über Platz sieben hinaus. Doch 2022 gelang der Sängerin, ganz ohne Sanremo oder Duettpartner, mit der Single Bellissima ein enormer Hit. Das Lied erreichte Vierfachplatin und ist bereits seit 62 Wochen ununterbrochen in den italienischen Charts vertreten. Beim diesjährigen Sanremo-Festival durfte sie das Lied entsprechend auf der Außenbühne präsentieren.

Seitdem gibt es für Annalisa kein Halten mehr: Mit der Nachfolgesingle Mon amour erreichte sie erstmals die Chartspitze, ebenso wie mit dem aktuellen Album. Dazu kam ein weiterer Sommerhit mit Fedez und Articolo 31. Dass eine sechste Sanremo-Teilnahme nicht mehr weit sein konnte, war allgemein bekannt, und so kam Amadeus’ Ankündigung wenig überraschend. Zweifellos geht Annalisa 2024 als große Favoritin ins Rennen; bei der starken Konkurrenz bleibt aber abzuwarten, wie weit ihre Erfolgsgeschichte sie noch führen wird.

1 Kommentar zu „Annalisa und das Sanremo-Festival

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert