Die favorisierten Sanremo-Beiträge 2024

4

Heute durften ausgewählte Pressevertreter:innen erstmals die 30 Sanremo-Beiträge 2024 anhören. Ein kurzer Überblick über die Reaktionen.

Heute durften ausgewählte Pressevertreter:innen erstmals die 30 Lieder des Sanremo-Festivals 2024 anhören. Ein kurzer Überblick über die Reaktionen.

Logo „Sanremo 2024. 74º Festival della Canzone Italiana“

Nicht alle Vertreter:innen der Presse veröffentlichen ein Ranking, häufig handelt es sich nur um kurze Beschreibungen des Ersteindrucks. Ich habe in diesem Jahr als kurzen Querschnitt die Rankings von fünf Medien ausgewählt: AllMusicItalia (Fabio Fiume), Il Messaggero (Mattia Marzi), Il Sole 24 Ore (Francesco Prisco), Corriere della Sera (Andrea Laffranchi) und Il Secolo XIX (Renato Tortarolo). Wie immer sei dazugesagt, dass die Studioversionen sich noch stark von der Liveversion mit Orchester unterscheiden können. Außerdem sind die Bewertungen normalerweise maximal für das Abstimmverhalten der Pressejury aussagekräftig.

Die durchschnittliche Bewertung der Beiträge (höchste Note: 10) ergibt folgendes Ranking:

Interpret:in:nenLiedø
Loredana BertèPazza7,6
Angelina MangoLa noia7,1
Dargen D’AmicoOnda alta7
EmmaApnea6,9
The KolorsUn ragazzo una ragazza6,9
AnnalisaSinceramente6,85
MahmoodTuta gold6,78
DiodatoTi muovi6,75
GeolierI p’ me, tu p’ te6,7
Fiorella MannoiaMariposa6,7
NegramaroRicominciamo tutto6,65
Alessandra AmorosoFino a qui6,3
GazzelleTutto qui6,2
La SadAutodistruttivo5,95
BigMamaLa rabbia non ti basta5,8
IramaTu no5,75
ManinniSpettacolare5,7
Santi FrancesiL’amore in bocca5,7
GhaliCasa mia5,65
AlfaVai!5,5
Rose VillainClick Boom!5,5
Il VoloCapolavoro5,4
ClaraDiamanti grezzi5,35
bnkr44Governo punk5,35
Mr. RainDue altalene5,3
SangiovanniFiniscimi5,2
Renga und NekPazzo di te5,1
Il TreFragili5,05
Fred De PalmaIl cielo non ci vuole4,85
Ricchi e PoveriMa non tutta la vita4,7
Durchschnittliches Ranking der Sanremo-Beiträge 2024

Im Allgemeinen fällt auf, dass wohl nur zehn von 30 Liedern als Balladen durchgehen, was für eine sehr beschwingte Ausgabe spricht. Die größten Unterschiede in der Bewertung scheint es aktuell bei den Ricchi e Poveri zu geben, deren Beitrag die einen als nicht bewertbar einstufen, dem die anderen hingegen Außenseiterchancen einräumen. Überraschend stark scheint sich Loredana Bertè zu präsentieren. Annalisas Lied schneidet insgesamt zwar solide ab, für die Spitze der Rankings reicht es aber meist nicht. Trotzdem ist Annalisa heute in den Wettquoten noch einmal deutlich gestiegen. Die Top drei der verkaufsstärksten Teilnehmenden (Geolier, Ghali und Alessandra Amoroso) kann sich nur im Mittelfeld platzieren, wobei Geolier durchaus Chancen zu haben scheint.

Somit bleibt vorerst festzuhalten: Frühe Pressefavorit:innen sind Loredana Bertè, Angelina Mango und Dargen D’Amico; den größten Boost in den Wettquoten hat Annalisa erhalten; und unter den im aktuellen Musikmarkt erfolgreichsten Teilnehmenden werden Geolier die besten Chancen eingeräumt.

4 Kommentare zu „Die favorisierten Sanremo-Beiträge 2024

  1. Hei, interessantes Ranking. Il Volo, so weit hinten, hätte ich nicht erwartet, hab die Jungs ganz vorne gesehen! Schade, dass man das Festval nicht im deutschen Fernsehen verfolgen kann oder wisst ihr wo ich es kostenfrei streamen kann?Ansonsten bin ich sehr gespannt. Beste Grüsse Sylvia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert