Die Sanremo-Newcomer 2023

2

Mittlerweile stehen alle Teilnehmenden des Finales von Sanremo Giovani 2023 fest. Wer schafft es zum Sanremo-Festival 2024?

Mittlerweile stehen alle Teilnehmenden des Finales von Sanremo Giovani 2023 fest. Wer schafft es zum Sanremo-Festival 2024?

Am 11. November gab die Sanremo-Musikkommission (bestehend aus Amadeus, Federica Lentini, Leonardo De Amicis und Massimo Martelli) die acht Finalist:innen von Sanremo Giovani bekannt. Diese waren wie üblich in einem mehrstufigen Prozess intern ausgewählt worden. Aus 564 Bewerbungen wurden zunächst 49 ausgewählt, die nach Live-Vorsingen auf die finalen 8 reduziert wurden. Die acht Lieder wurden ebenfalls bereits veröffentlicht. Die Auswahl der Kommission basierte jedoch nicht nur auf diesem Lied, sondern auch auf dem noch nicht veröffentlichten etwaigen Beitrag für das Sanremo-Festival.

In die Auswahl schafften es die Gruppe bnkr44 mit Effetti speciali, die Sängerin Clara mit Boulevard, Grenbaud mit Mama, Jacopo Sol mit Cose che non sai, Lor3n mit Fiore d’inverno, das Duo Santi Francesi mit Occhi tristi, Tancredi mit Perle und Vale LP mit Stronza. Einige der Namen sind bereits publikumsbekannt: Vale LP und Santi Francesi sind ehemalige Teilnehmende der Castingshow X Factor, Tancredi war Teilnehmer von Amici di Maria De Filippi. Clara ist aus der Fernsehserie Mare fuori bekannt. Die Gruppe bnkr44 hatte bereits beim Sanremo-Festival 2023 einen Gastauftritt.

Zu diesen acht Newcomern kommen nun noch vier Finalist:innen aus dem (weniger von den Labels dominierten) Nebenwettbewerb Area Sanremo. Hier wurden zunächst aus 772 Teilnehmenden 46 ausgewählt, die wiederum auf 20 reduziert wurden, aus denen schließlich vier Sanremo-Giovani-Finalist:innen ausgewählt wurden: Dipinto mit Criminali, Fellow mit Alieno, Nausica mit Favole und Omini mit Mare Forza 90i.

Die Chancen der Teilnehmenden sind schlecht einzuschätzen, da keine Publikumsabstimmung erfolgt und die Kommission vermutlich stärker durch das potenzielle Sanremo-Lied beeinflusst wird als nur durch den aktuellen Wettbewerbsbeitrag. Kritiker Fabio Fiume von AllMusicItalia sieht musikalisch das Duo Santi Francesi mit den besten Chancen; ihre Bekanntheit als X-Factor-Sieger könnte ihnen ebenfalls dabei helfen, die Top 3 zu erreichen.

Das Ergebnis des Finales ist live am 19. Dezember zu verfolgen.

2 Kommentare zu „Die Sanremo-Newcomer 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert