Vorschau auf den ersten Abend

1

Heute beginnt offiziell das 72. Sanremo-Festival! Der erste Abend wird lang und sicher voller Überraschungen werden. Ein paar Programmpunkte sind aber schon bekannt.

Heute beginnt offiziell das 72. Sanremo-Festival! Der erste Abend wird lang und sicher voller Überraschungen werden. Ein paar Programmpunkte sind aber schon bekannt.

Die folgenden zwölf Teilnehmenden werden im Lauf des Abends ihre Beiträge erstmals vorstellen:

#Interpret:in:nenLied
1Achille Lauro mit Harlem Gospel ChoirDomenica
2YumanOra e qui
3NoemiTi amo non lo so dire
4Gianni MorandiApri tutte le porte
5La Rappresentante di ListaCiao ciao
6Michele BraviInverno dei fiori
7Massimo RanieriLettera al di là del mare
8Mahmood und BlancoBrividi
9Ana MenaDuecentomila ore
10RkomiInsuperabile
11Dargen D’AmicoDove si balla
12Giusy FerreriMiele

Die Pressejurys (Print & TV, Radio und Online) werden über die Beiträge abstimmen, woraus sich am Ende des Abends ein vorläufiges Teilranking ergeben wird. Mit Blick auf die bisherigen Kommentare der Journalist:innen dürften Dargen D’Amico, La Rappresentante di Lista sowie Mahmood und Blanco beste Chance haben, die Spitzenpositionen zu übernehmen.

Ornella Muti dreht sich in die Kamera und deutet mit der rechten Hand einen Luftkuss an. Sie trägt helle Kleidung, Sonnenbrillen und hat lange, blonde Haare.
Ornella Muti, Komoderatorin des ersten Abends (Credits: nicolas genin, CC BY-SA 2.0)

Der Abend dauert offiziell von 20:40 bis 1:30 Uhr, auch wenn Amadeus bei der Pressekonferenz bereits warnte, dass er bis 2 Uhr durchmachen könnte. An der Seite von Amadeus werden Fiorello und die Schauspielerin Ornella Muti durch den Abend führen. Als Gäste werden die Vorjahressieger Måneskin, die Dance-Gruppe Meduza (mit oder ohne den Sänger Hozier), die Schauspieler Raoul Bova, Nino Frassica und Claudio Gioè sowie der Tennisspieler Matteo Berrettini auftreten.

Als Besonderheit dieses Jahres liegt vor Sanremo das Schiff Costa Toscana vor Anker, auf dem Orietta Berti und Fabio Rovazzi musikalische Gäste begrüßen werden. Am ersten Abend werden dies Colapesce und Dimartino sein, die im letzten Jahr mit Musica leggerissima den vierten Platz beim Festival und Platz eins der Charts erreichten.

1 Kommentar zu „Vorschau auf den ersten Abend

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert