Vorschau auf den zweiten Abend 2024

0

Nach einem erfolgreichen Eröffnungsabend erwartet uns schon der zweite Abend des Sanremo-Festivals 2024. Hier die Vorschau auf das Programm.

Nach einem erfolgreichen Eröffnungsabend erwartet uns schon der zweite Abend des Sanremo-Festivals 2024. Hier die Vorschau auf das Programm.

Die Sängerin Giorgia vor dunklem Hintergrund mit einem breiten Lachen steht aufrecht und blickt nach oben. Sie trägt ein dunkles Oberteil mit tiefem Ausschnitt und hat den rechten Arm an der Hüfte angewinkelt.
Giorgia, Komoderatorin des Abends (Credits: Ufficio Stampa Rai)

Komoderatorin an Amadeus’ Seite ist heute mit Giorgia eine weitere Teilnehmerin des Festivals 2023. Sie wird auf jeden Fall wieder einen musikalischen Auftritt haben, möglicherweise in ähnlicher Form wie Marco Mengoni gestern.

Da der Abend weniger vollgepackt ist als der erste, ist mehr Platz für Gäste. Vorgesehen sind der Musiker Giovanni Allevi, der über seine Krankheit sprechen wird; der Schauspieler und Musiker John Travolta; der Musiker Mirko Casadei, Sohn von Raoul Casadei, mit einem Liscio-Orchester; der Schauspieler und Sänger Leo Gassmann; und die Schauspieler:innen der Fernsehserie Mare Fuori – Zelle mit Aussicht, die die neue vierte Staffel vorstellen werden. Der langjährige Sanremo-Bühnenbildner Gaetano Castelli soll mit dem Preis für das Lebenswerk geehrt werden. Außerdem werden die Maskottchen der Olympischen Winterspiele 2026 vorgestellt. Auf der Costa Smeralda wird der französische DJ Bob Sinclar auftreten, auf der Suzuki Stage ist Vorjahresteilnehmer Rosa Chemical zu sehen.

Im Wettbewerb werden, wie auch am folgenden Abend, nur 15 der Teilnehmenden auftreten. Da diese von ihren Kolleg:innen anmoderiert werden sollen, wurden alle Teilnehmenden paarweise zusammengelost. Die Auslosung während der Pressekonferenz war durchaus amüsant. Die Auftritte werden in folgender Reihenfolge stattfinden:

1Fred De PalmaIl cielo non ci vuole(Ghali)
2Renga und NekPazzo di te(La Sad)
3AlfaVai!(Mr. Rain)
4Dargen D’AmicoOnda alta(Diodato)
5Il VoloCapolavoro(Rose Villain)
6GazzelleTutto qui(bnkr44)
7EmmaApnea(Santi Francesi)
8MahmoodTuta gold(Alessandra Amoroso)
9BigMamaLa rabbia non ti basta(Il Tre)
10The KolorsUn ragazzo una ragazza(Angelina Mango)
11GeolierI p’ me, tu p’ te(Fiorella Mannoia)
12Loredana BertèPazza(Sangiovanni)
13AnnalisaSinceramente(Maninni)
14IramaTu no(Ricchi e Poveri)
15ClaraDiamanti grezzi(Negramaro)
Reihenfolge der Auftritte und Anmoderationen

Die Abstimmung setzt sich zu gleichen Teilen aus Radiojury und Televoting zusammen. Der Anfang des Abends ist wie üblich für 20:40 Uhr geplant, im Anschluss an das Primafestival. Geplanter Schluss ist 1:45 Uhr, gut 15 Minuten früher als gestern. Damit kann es allerdings gut sein, dass die Favoritinnen des Abends (Loredana Bertè und Annalisa) erst sehr spät auftreten, was ihnen im Televoting unter Umständen noch schaden könnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert