Sanremo 2024: Die Komoderator:innen

4

Wie in den Vorjahren wird Amadeus während des Sanremo-Festivals 2024 von wechselnden Komoderator:innen begleitet werden. Hier eine kurze Übersicht.

Wie in den Vorjahren wird Amadeus während des Sanremo-Festivals 2024 von wechselnden Komoderator:innen begleitet werden. Hier eine kurze Übersicht.

Das Moderationskonzept von Amadeus war von Anfang an umstritten, gerade im Hinblick auf den sichtbaren Gender-Gap. Das Modell der Komoderatorinnen ohne echte Beteiligung neben einem dominanten Moderator erinnerte unangenehm an vergangene Zeiten der Ära Pippo Baudo. Die versuchte Aufwertung der Komoderationsrolle durch persönliche Monologe funktionierte nur in einigen Fällen. Für 2024 hat Amadeus nun leicht den Kurs geändert: Zwei Männer und drei Frauen übernehmen die Komoderation, Monologe wurden gestrichen. Man wird sehen, ob diese Weiterentwicklung sich positiv auswirkt.

Marco Mengoni in dunkler Jeansjacke vor neutralem Hintergrund schaut direkt in die Kamera, den linken Arm angewinkelt auf dem linken Knie abgestützt und mit der linken Hand die Stirn berührend
Marco Mengoni (Credits: Ufficio Stampa Rai)

Am ersten Abend ist Vorjahressieger Marco Mengoni an der Reihe. Unter Amadeus ist es üblich geworden, die Vorjahressieger im folgenden Jahr wieder einzuladen. So auch hier, nur darf Mengoni auch gleich die Komoderation übernehmen. Für den Sänger dürfte es eine eher ungewohnte Rolle sein, mit seiner großen Bühnenerfahrung ist ihm die Moderation aber definitiv zuzutrauen. Er wird auf jeden Fall mit seinem Siegerlied 2023 Due vite auftreten.

Die Sängerin Giorgia vor dunklem Hintergrund mit einem breiten Lachen steht aufrecht und blickt nach oben. Sie trägt ein dunkles Oberteil mit tiefem Ausschnitt und hat den rechten Arm an der Hüfte angewinkelt.
Giorgia (Credits: Ufficio Stampa Rai)

Für den zweiten Abend hat Amadeus sich eine weitere Teilnehmerin des Vorjahres dazu geholt: Giorgia. Sie soll wohl ihr Sanremo-Debüt E poi (1994) singen. Die populäre Sängerin (Sanremo-Siegerin 1995) hat nicht nur bereits Erfahrung als Radiomoderatorin, 1995 moderierte sie sogar schon an der Seite Pippo Baudos die Fernsehsendung Top Sanremo auf Rai 1. Eine interessante Rückkehr nach fast 30 Jahren.

Teresa Mannino vor schwarzem Hintergrund fasst sich mit der linken Hand an ihre Brille. Sie trägt ein schwarzes, weiß gesprenkeltes Oberteil.
Teresa Mannino (Credits: Niccolò Caranti, CC BY-SA 4.0)

Viel Moderationserfahrung, aber wenig Sanremo-Erfahrung, bringt die Komoderatorin des dritten Abends mit: Teresa Mannino. Die Schauspielerin, Komikerin und Fernsehmoderatorin aus Palermo ist seit 1999 aktiv und wurde vor allem durch die Comedysendung Zelig bekannt. Es ist zu erwarten, dass sie vor allem für satirisch-humoristische Momente sorgen wird.

Lorella Cuccarini mit langen blonden Haaren und weit ausgeschnittenem schwarzen Kleid
Lorella Cuccarini (Credits: Monelle Chiti, CC BY 2.0)

Am vierten Abend kehrt mit Lorella Cuccarini eine Größe des italienischen Showgeschäfts nach Sanremo zurück. Entdeckt von Pippo Baudo, war sie in den 1980er-Jahren zunächst in populären Fernsehshows als Showgirl tätig. Sie hatte in jener Zeit auch einige Charthits wie La notte vola (1987). Am Sanremo-Festival nahm sie im Laufe der Jahre als Gast (zuletzt 2023), Teilnehmerin, Jurorin und Komoderatorin teil. Ihre Rückkehr am nostalgiebehafteten Duettabend ist zweifellos eine gute Idee.

Amadeus in blauem Anzug und Fiorello in einem dunklen Oberteil sitzen nebeneinander hinter einem Mikrofon bei der Pressekonferenz. Fiorello scheint etwas zu erklären, während Amadeus lächelnd in seine Richtung blickt.
Amadeus und Fiorello (Credits: Ufficio Stampa Rai)

Der Finalabend schließlich gehört Amadeus’ gutem Freund Fiorello. Mit seiner Komoderation schließt sich ein Kreis, nachdem Amadeus 2020 seine Sanremo-Jahre mit Fiorello an seiner Seite begonnen hat. Der erfahrene Entertainer wird überdies wie im Vorjahr seine tägliche Talkshow direkt nach jedem Festivalabend (als Ersatz für das traditionelle Dopofestival) moderieren. Damit wird er die Ausgabe 2024 sicherlich wieder deutlich mitprägen und bereichern.

4 Kommentare zu „Sanremo 2024: Die Komoderator:innen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert