Es ist so weit: Der Wettbewerb Sanremo Giovani 2021 endet heute Abend mit einer Liveshow aus dem Kasino von Sanremo auf Rai 1! Drei der zwölf Finalist:innen werden demnächst im Sanremo-Festival 2022 ins Rennen gehen.

Amadeus sitzt in der Mitte auf einem Hocker, um ihn herum stehen die 12 Finalist:innen von Sanremo Giovani 2021
Amadeus und die Finalist:innen von Sanremo Giovani 2021 (Credits: Ufficio Stampa Rai)

Wie immer hatte Amadeus bei der ersten Pressekonferenz eine Überraschung parat: Nicht wie bislang angekündigt zwei, sondern drei der Finalist:innen werden in den Hauptwettbewerb einziehen (wo dadurch nun 25 statt 24 Teilnehmende erwartet werden können)! Über den Einzug entscheidet zu 50 % Amadeus alleine, zu 50 % der Rest der Musikkommission (bestehend aus Claudio Fasulo, Gianmarco Mazzi, Massimo Martelli und Leonardo De Amicis), Televoting ist nicht vorgesehen.

Es ist davon auszugehen, dass das Ergebnis wohl schon feststeht, da alle Stimmberechtigten die Lieder der Newcomer und ihr Auftreten bereits zur Genüge kennen. Außerdem sind der Kommission auch schon die Lieder bekannt, die die Newcomer beim Sanremo-Festival präsentieren möchten, was ebenfalls einen Einfluss haben wird. Beim Televoting hätten dank ihres Bekanntheitsgrades wohl Martina Beltrami und Matteo Romano gute Chancen gehabt. Die Vorstellungen der Kommission hingegen sind unvorhersehbar. Persönlich sehe ich die Lieder von Bais, Destro, Oli?, Tananai und Yuman als die stärksten Beiträge, doch möglicherweise können die Liveauftritte daran noch etwas ändern.

Interpret:inLied
BaisChe fine mi fai
DestroAgosto di piena estate
EssehoArianna
LittamèCazzo avete da guardare
Martina BeltramiParlo di te
Matteo RomanoTesta e croce
Oli?Smalto e tinta
SamiaFammi respirare
Senza_CriA me
TananaiEsagerata
VittoriaCalifornia
YumanMille notti
Die zwölf Finalist:innen

Der weitere Verlauf der Show sieht vor, dass neben den zwölf Auftritten der Newcomer auch alle 22 angekündigten Teilnehmenden des Sanremo-Festival 2022 präsentiert werden! Dabei sollen nicht nur die Titel der Lieder enthüllt, sondern auch die jeweilige Verbindung der Künstler mit dem Festival beleuchtet werden. Lediglich von Elisa ist bekannt, dass sie aufgrund einer Coronavirusinfektion bloß über eine Videoverbindung teilnehmen wird. Es gibt außerdem Spekulationen, dass Amadeus möglicherweise noch eine:n Teilnehmer:in ankündigen könnte (vielleicht um die Teilnehmendenzahl wieder auf gerade 26 zu bringen); auszuschließen ist die Möglichkeit nicht.

Ein Gedanke zu „Das Sanremo-Giovani-Finale 2021“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.