Vorschau auf das Finale 2024

0

Die Sanremo-Woche 2024 geht schon zu Ende. Es ist Zeit für das große Finale, hier die Vorschau auf das Programm des Abends.

Die Sanremo-Woche 2024 geht schon zu Ende. Es ist Zeit für das große Finale, hier die Vorschau auf das Programm des Abends.

Amadeus in blauem Anzug und Fiorello in einem dunklen Oberteil sitzen nebeneinander hinter einem Mikrofon bei der Pressekonferenz. Fiorello scheint etwas zu erklären, während Amadeus lächelnd in seine Richtung blickt.
Amadeus und Fiorello (Credits: Ufficio Stampa Rai)

Fiorello kehrt, nach diversen Gastauftritten in den vergangenen Abenden, endlich als fester Komoderator zurück, um Amadeus’ letztes Festival würdig abzuschließen. Er wird wohl seine üblichen Sketche und viel Situationskomik mitbringen. Einen Gastauftritt wird der Tänzer Roberto Bolle haben, außerdem soll die Sanremo-Siegerin 1964 Gigliola Cinquetti mit ihrem 60-jährigen Siegerlied auftreten. Auf der Suzuki Stage wird Tananai sein Sanremo-Lied des Vorjahres singen, auf die Costa Smeralda kehrt der Rapper Tedua zurück.

Die 30 Teilnehmenden treten erneut mit ihren Beiträgen auf. Vorgesehen ist folgende (sehr vielsagende) Reihenfolge:

1Renga und NekPazzo di te
2BigMamaLa rabbia non ti basta
3GazzelleTutto qui
4Dargen D’AmicoOnda alta
5Il VoloCapolavoro
6Loredana BertèPazza
7NegramaroRicominciamo tutto
8MahmoodTuta gold
9Santi FrancesiL’amore in bocca
10DiodatoTi muovi
11Fiorella MannoiaMariposa
12Alessandra AmorosoFino a qui
13AlfaVai!
14IramaTu no
15GhaliCasa mia
16AnnalisaSemplicemente
17Angelina MangoLa noia
18GeolierI p’ me, tu p’ te
19EmmaApnea
20Il TreFragili
21Ricchi e PoveriMa non tutta la vita
22The KolorsUn ragazzo una ragazza
23ManinniSpettacolare
24La SadAutodistruttivo
25Mr. RainDue altalene
26Fred De PalmaIl cielo non ci vuole
27SangiovanniFiniscimi
28ClaraDiamanti grezzi
29bnkr44Governo punk
30Rose VillainClick boom!
Reihenfolge der Auftritte

Den Eröffnung um 20:40 Uhr wird wie üblich eine Militärkapelle mit der italienischen Nationalhymne übernehmen. Am Anfang soll die gesamte Top 30 zum aktuellen Stand bekanntgegeben werden. Danach wird nur noch über Televoting abgestimmt, woraus sich eine (hoffentlich) neue Top 5 ergibt, über die in der Endrunde wie üblich neu abgestimmt wird (Televoting, Pressejury und Radiojury). Das Ergebnis erwartet uns voraussichtlich gegen 2:30 Uhr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert