Eine weitere Woche ist vergangen und noch immer hat das Sanremo-Festival die italienischen Charts fest im Griff. Diesmal handelt es sich um Chartwoche 11, die den Zeitraum vom 12. bis zum 18. März abdeckt.

In der Vorwoche hatten alle 26 Beiträge der Hauptkategorie die Singlecharts erreicht, ebenso die vier Finalisten der Newcomer-Kategorie. Noch immer finden sich 24 Lieder der Hauptkategorie in den Top 100, lediglich Orietta Berti und Extraliscio feat. Davide Toffolo sind hinausgefallen. Von den Newcomern hält sich Sieger Gaudiano weiterhin in den Top 100. 14 der Lieder stehen in den Top 20, davon noch immer neun in den Top 10.

An der Spitze der Singlecharts wurden Francesca Michielin & Fedez nach einer Woche auf Platz eins von Colapesce & Dimartino abgelöst, die nach der klaren Führung im Airplay mit Musica leggerissima nun auch die Verkaufscharts anführen dürfen. Gestiegen sind des Weiteren Madame (von #4 auf #2) und La Rappresentante di Lista (von #13 auf #11).

In den Albumcharts zeichnet sich ab, dass die Kompilation Sanremo 2021 die Chartspitze nach dem zweiten Platz in der Vorwoche wohl nicht mehr erreichen wird. Dafür erreicht mit Ermal Metas Tribù urbana das erste Nach-Sanremo-Album eines Teilnehmers Platz eins. Weitere Neueinstiege oder Aufstiege gelingen Annalisa (#2), Aiello (#4), Fulminacci (#5) und Gio Evan (#14), auch Colapesce & Dimartino verbessern sich leicht (auf #19). Måneskin sind weiterhin mit ihren beiden alten Alben in den Charts vertreten; das neue ist gerade erschienen und ein heißer Anwärter für die Spitze der Albumcharts in der nächsten Woche.

Colapesce & Dimartino, Spitzenreiter der Single- und Airplaycharts (Credits: Ufficio Stampa Rai)

In den Airplaycharts erreichten in der vergangenen Woche acht Sanremo-Beiträge die Top 20, einer mehr als in der Vorwoche. Colapesce & Dimartino bleiben unbestritten in Führung, Francesca Michielin & Fedez steigen deutlich auf den zweiten Platz. Neu vertreten ist in dieser Woche Madame mit Voce.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.