Die favorisierten Sanremo-Beiträge 2025
Wieder einmal erhielten ausgewählte Pressevertreter:innen die Möglichkeit, vorab die Lieder des Sanremo-Festivals anzuhören. Aus den Rezensionen lassen sich erste Prognosen für 2025 erstellen.
Wieder einmal erhielten ausgewählte Pressevertreter:innen die Möglichkeit, vorab die Lieder des Sanremo-Festivals anzuhören. Aus den Rezensionen lassen sich erste Prognosen für 2025 erstellen.
Aufgrund der Masse an kompilierten Rezensionen, die bereits online kursieren, und der großen Anzahl teilnehmender Beiträge, wird hier im Anschluss nur eine Zusammenfassung gegeben, die in erster Linie auf dem Überblick von All Music Italia basiert.
Wie immer muss beachtet werden, dass alle Journalist:innen die Lieder ein einziges Mal und ausschließlich vom Band vorgespielt bekommen. Nachträgliche Änderungen des Arrangements für das Festival oder etwaige Showelemente eines Auftritts können so naturgemäß nicht berücksichtigt werden. Außerdem werden die 30 (!) Lieder in rascher Folge mit nur einer Pause präsentiert, wodurch der Ersteindruck sehr situationsabhängig sein kann. Man sollte die Auswertung vor allem als Indikator für die Abstimmungen der Pressejury sehen, weniger für die Publikumsstimmen.
Besonders schlecht schneiden bei der Presse offenbar die Lieder von Clara, Emis Killa, Marcella Bella, Modà, Rose Villain und Sarah Toscano ab. Speziell für Marcella Bella dürfte es somit kaum eine Chance auf eine gute Platzierung geben, da die 72-Jährige auch kaum auf eine große Televoting-Unterstützung hoffen kann. Auffällig ist darüber hinaus, dass die beiden diesjährigen Vertreter der Goldenen Generation (Irama und Francesco Gabbani) beide nur mit Mühe im Mittelfeld landen. Gleiches gilt für den kommerziell erfolgreichsten Teilnehmer Tony Effe. Allgemein hält die Presse fest, dass wieder deutlich mehr Balladen teilnehmen und dass die häufig wiederkehrenden Songwriter (negativ) spürbar seien.
Auf der Grundlage der Bewertungen von 21 verschiedenen Medien ergibt sich folgende Top 10 (mit Durchschnittsbewertung):
- L’albero delle noci (Brunori Sas) – 7,58
- La cura per me (Giorgia) – 7,52
- Quando sarai piccola (Simone Cristicchi) – 7,48
- Volevo essere un duro (Lucio Corsi) – 7,42
- Eco (Joan Thiele) – 7,24
- Incoscienti giovani (Achille Lauro) – 7,14
- La mia parola (Shablo mit Guè, Joshua und Tormento) – 7,05
- Se t’innamori muori (Noemi) – 6,85
- Grazie ma no grazie (Willie Peyote) – 6,74
- Fango in paradiso (Francesca Michielin) – 6,69
Die Top drei führt damit der völlige Sanremo-Newcomer Brunori Sas an. Hinter ihm folgen die Sanremo-Siegerin 1995, Giorgia, und der Sanremo-Sieger 2007, Simone Cristicchi. Insbesondere für den Kritikerpreis scheint sich Simone Cristicchi auf dem besten Weg zu befinden. Dass jemand aus dieser Top drei auch beim Televoting durchschlägt, darf man jedoch bezweifeln. Ein möglicher Favorit könnte hier Achille Lauro sein, es ist aber auch nicht auszuschließen, dass Tony Effe den Kritiken zum Trotz noch ganz vorne landet. In den Wettquoten führt derweil Giorgia vor Olly.
Im vergangenen Jahr war das spätere Siegerlied La noia tatsächlich unter den Favoriten, 2023 führte Due vite bei der Presse gar von Anfang an. Daher kann obige Auswertung durchaus ein gutes Bild liefern.