Vorschau auf das Finale 2023

0

Die Sanremo-Woche 2023 ist beinahe geschafft! Das Finale steht kurz bevor. Hier die übliche Vorschau auf das Programm des fünften Abends.

Die Sanremo-Woche 2023 ist beinahe geschafft! Das Finale steht kurz bevor. Hier die übliche Vorschau auf das Programm des fünften Abends.

Gianni Morandi, Chiara Ferragni und Amadeus posieren vor einer Sponsorenwand.
Amadeus mit Gianni Morandi und Chiara Ferragni (Credits: Ufficio Stampa Rai)

Nach rekordverdächtigen 66,5 Prozent Einschaltquote am vierten Abend sind die Erwartungen hoch. Als Komoderatorin neben Amadeus und Gianni Morandi wird Chiara Ferragni zurückkehren. Sie blieb heute auffälligerweise der Pressekonferenz fern. Das Programm ist äußerst dicht, da nach dem vollständigen Durchlauf und der Auswertung der Abstimmung die Top fünf erneut auftreten sollen. Dass das Ergebnis bereits um 2 Uhr bekannt ist, darf bezweifelt werden. Für die erste Runde ist reines Televoting vorgesehen, dieses wird mit den Ergebnissen der ersten vier Abende kombiniert. In der Endrunde schließlich werden Televoting, Pressejury und demoskopische Jury gedrittelt, was zu einer kaum vorhersehbaren Neuverteilung der Stimmen führen kann.

Die 28 Teilnehmenden werden mit ihren Beiträgen in folgender Reihenfolge auftreten:

1ElodieDue
2Colla ZioNon mi va
3Mara SatteiDuemilaminuti
4TananaiTango
5Colapesce & DimartinoSplash
6GiorgiaParole dette male
7ModàLasciami
8UltimoAlba
9LazzaCenere
10Marco MengoniDue vite
11Rosa ChemicalMade in Italy
12Cugini di CampagnaLettera 22
13MadameIl bene nel male
14ArieteMare di guai
15Mr. RainSupereroi
16Paola & ChiaraFurore
17LevanteVivo
18LDASe poi domani
19Coma_CoseL’addio
20OllyPolvere
21Articolo 31Un bel viaggio
22WillStupido
23Leo GassmannTerzo cuore
24gIANMARIAMostro
25Anna OxaSali (canto dell’anima)
26ShariEgoista
27Gianluca GrignaniQuando ti manca il fiato
28SethuCause perse
Reihenfolge der Auftritte

Als Gäste sind zum einen Gino Paoli und Ornella Vanoni vorgesehen, zum anderen die Band Depeche Mode. Die Schauspielerin Luisa Ranieri wird ihre aktuelle Fernsehserie bewerben. Daneben hatte man ursprünglich eine Videobotschaft des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskij erwartet. Diese wurde letztlich in Form eines Briefes eingebracht, den Amadeus vorlesen wird. Zu später Stunde soll außerdem die ukrainische Band Antytila auftreten. Das Gedenken an Lucio Dalla, das am Vorabend kurzfristig wieder gestrichen wurde, soll heute noch irgendwo Platz finden. Auf der Costa Smeralda kehrt der Rapper Salmo zurück, auf der Suzuki Stage ist Achille Lauro zu sehen.

Was kann man sich am Ende des Abends erwarten? Die Top drei dürften mit Marco Mengoni, Ultimo und Lazza relativ deutlich sein, entsprechend wurden sie auch in der Auftrittsreihenfolge strategisch positioniert. Mit ihnen wird höchstwahrscheinlich Mr. Rain in die Endrunde einziehen. Den verbleibenden Platz werden sich wohl Madame, Giorgia und Tananai untereinander ausmachen. Das Abstimmverhalten in der erweiterten Endrunde ist hingegen kaum vorhersehbar. Mengonis Chancen bleiben sicherlich am höchsten. Für die Sonderpreise empfehlen sich Gianluca Grignani, Madame, Colapesce & Dimartino und Giorgia, klare Favorit:innen sehe ich momentan aber nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert