Die Gäste des Sanremo-Festivals 2023

3

Nach und nach wurde die Gästeliste für das Sanremo-Festival 2023 enthüllt. Hier ein Überblick über die nun bekannten Namen der Gäste.

Nach und nach wurde die Gästeliste für das Sanremo-Festival 2023 enthüllt. Hier ein Überblick über die nun bekannten Namen der Gäste.

Die Bedeutung der (musikalischen) Gäste beim Sanremo-Festival ist in den letzten Jahren unter Amadeus deutlich zurückgegangen. 2021 und 2022 lag dies sicherlich an den Einschränkungen aufgrund der COVID-19-Pandemie. In diesem Jahr ist entsprechend wieder Platz für internationale Stars, doch im Vergleich mit der Vergangenheit scheint ihr Stellenwert geringer zu sein. Dazu kam in diesem Jahr eine gewisse Verärgerung Amadeus’, nachdem mehrere große italienische Stars nicht am Festival teilnehmen wollten, aber gerne als Gast aufgetreten wären. Für den Wettbewerb ist all das sicherlich keine schlechte Nachricht.

Schwarzweiß-Foto von Mahmood & Blanco, die dunkle Hosen und weiße Hemden mit dunklen Krawatten tragen.
Mahmood & Blanco (Credits: Ufficio Stampa Rai)

Am Dienstag werden die Vorjahressieger Mahmood und Blanco auftreten, außerdem wird die Band Pooh eine Reunion feiern. Auf dem Kreuzfahrtschiff Costa Smeralda tritt der Rapper Salmo auf, auf der Suzuki Stage im Stadtzentrum der Musiker Piero Pelù. Die Schauspielerin Elena Sofia Ricci wird eine neue Fernsehserie vorstellen.

Am Mittwoch trifft es die ersten internationalen Stargäste, die Black Eyed Peas. Die Sänger Al Bano und Massimo Ranieri werden zusammen mit Komoderator Gianni Morandi auftreten, daneben sind der Komiker Angelo Duro und der Schauspieler Francesco Arca (mit seiner neuen Fernsehserie) zu Gast. Auf der Costa Smeralda tritt der Rapper Fedez auf, auf der Suzuki Stage sind die Sänger Nek und Francesco Renga zu sehen.

Måneskin (Credits: Måneskin, CC BY-SA 4.0)

Die Gäste des Donnerstags sind der Sänger Peppino di Capri und natürlich Måneskin mit Tom Morello. Zudem ist der Schauspieler Alessandro Siani zu sehen, der seinen neuen Film vorstellt. Auf der Costa Smeralda tritt der Rapper Guè auf, auf der Suzuki Stage die Sängerin Annalisa.

Am Freitag sind die zahlreichen musikalischen Gäste an den Duetten beteiligt. Daneben ist das Schauspielensemble der Serie Mare fuori zu sehen. Auf der Costa Smeralda treten die Produzenten Takagi & Ketra auf, auf der Suzuki Stage das Duo La Rappresentante di Lista.

Ornella Vanoni (Credits: Iaconianni family, CC BY-SA 3.0)

Im Finale ist die Band Depeche Mode internationaler Stargast. Außerdem werden die Sängerin Ornella Vanoni und der Cantautore Gino Paoli in Erscheinung treten. Die Schauspielerin Luisa Ranieri wird eine neue Fernsehserie vorstellen. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskij wird durch einen Text präsent sein, den Amadeus vorlesen wird. Auf der Costa Smeralda tritt erneut der Rapper Salmo auf, auf der Suzuki Stage Achille Lauro.

Vorbehaltlich kurzfristiger Änderungen und Überraschungsankündigungen ist dies die aktuelle Gästeliste. Zusammen mit den 28 Teilnehmenden sicherlich eine illustre und vielseitige Runde.

3 Kommentare zu „Die Gäste des Sanremo-Festivals 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert