Sanremo 2026: Die Gästeliste
Wie jedes Jahr werden auch 2026 verschiedene italienische und internationale Gäste das Sanremo-Festival bereichern. Ein Überblick über die bis jetzt bekannten Namen.
Wie jedes Jahr werden auch 2026 verschiedene italienische und internationale Gäste das Sanremo-Festival bereichern. Ein Überblick über die bis jetzt bekannten Namen.
Häufig werden Gäste auch noch im letzten Moment angekündigt, daher ist der folgende Überblick höchstwahrscheinlich unvollständig. Es scheint aber so, als ob Carlo Conti gezielt wieder bekanntere musikalische Gäste eingeladen hat. Besonders unter Amadeus wurde grundsätzlich erwartet, dass interessierte Musikstars als Teilnehmende nach Sanremo kommen sollten, weshalb die Zahl und Bedeutung der musikalischen Gäste zeitweise abgenommen hatte. Hier ist in diesem Jahr deutlich eine Kehrtwende zu erkennen.

Am ersten Abend ist Tiziano Ferro als Stargast vorgesehen. Er war zuletzt beim Sanremo-Festival 2020 wiederkehrender Gast und seitdem häufig auch als möglicher Teilnehmer im Gespräch. Er wird vermutlich Lieder aus seinem jüngsten Album präsentieren, denkbar ist auch ein Duett mit Laura Pausini. Zusätzlicher Gast wird wohl auch Vorjahressieger Olly sein, der noch einmal sein Siegerlied Balorda nostalgia singen wird.


Für den zweiten Abend ist noch nichts bekannt. Am dritten Abend ist Eros Ramazzotti zu Gast. Er wird ein Duett mit der R&B-Ikone Alicia Keys präsentieren, die damit ihr Sanremo-Debüt gibt. Für Ramazzotti sind Sanremo-Auftritte natürlich nichts Neues; nach dem Newcomer-Sieg 1984, einem sechsten Platz 1985 und dem Sieg 1986 war er noch mehrfach zu Gast, zuletzt 2024 sowie als Duettpartner 2023. Der vierte Abend gehört den zahlreichen Duettpartner:innen des Coverabends, zusätzliche Gäste werden wohl kaum Platz finden.

Im Finale ist Andrea Bocelli der musikalische Stargast. Er gewann 1994 in der Newcomer-Kategorie und erreichte 1995 mit dem späteren Welthit Con te partirò den vierten Platz in Sanremo. Auch er ist regelmäßiger Gast des Festivals. Zuletzt war er 2019 im Duett mit seinem Sohn Matteo in Sanremo zu sehen.
Neben den Gästen im Ariston-Theater gibt es auch wieder Auftritte auf den Außenbühnen. Auf dem Kreuzfahrtschiff Costa Toscana wird an allen fünf Abenden Max Pezzali auftreten. Für die Suzuki Stage hingegen sind folgende Auftritte vorgesehen: Gaia, Bresh, The Kolors, Francesco Gabbani und Pooh. Hier fällt auf, dass gleich vier Vorjahresteilnehmende zu sehen sein werden.
Eines steht fest: Mit 30 Teilnehmenden und zahlreichen Gästen und Duettpartner:innen wird das Sanremo-Festival 2026 mit Sicherheit nicht langweilig.
