Sanremo 2026: Die Komoderator:innen
Das Sanremo-Festival 2026 kommt immer näher. Nun ist auch bekannt, wer an der Seite von Carlo Conti die Komoderation übernehmen wird.
Das Sanremo-Festival 2026 kommt immer näher. Nun ist auch bekannt, wer an der Seite von Carlo Conti die Komoderation übernehmen wird.
In diesem Jahr erfolgte die Bekanntgabe der Komoderator:innen sehr unsystematisch. Es scheint auch hinsichtlich der Anzahl pro Abend keinen echten Plan zu geben. Letzten Endes lässt das vermuten, dass Conti weiterhin ein sehr dominanter Moderator sein wird und die Komoderator:innen genauso gut als Gäste geführt werden könnten. Sehr kurzfristige Änderungen sind sicherlich auch noch denkbar.

Bereits seit Längerem ist bekannt, dass Laura Pausini an allen fünf Abenden feste Komoderatorin sein wird. Diese Konstellation gab es zuletzt 2023 mit Amadeus und Gianni Morandi. Conti selbst hatte 2017 zusammen mit Maria De Filippi ein ähnliches Modell versucht, damals allerdings ohne zusätzliche wechselnde Komoderator:innen. Pausinis durchgehende Anwesenheit lässt hoffen, dass die Moderation zumindest etwas ausgeglichener wird.

Am ersten Abend des Festivals ist der türkische Schauspieler Can Yaman zusätzlicher Komoderator. Der 36-Jährige hat es in Italien zuletzt durch die Fernsehserie Sandokan zu größerer Bekanntheit geschafft. Es steht zu erwarten, dass er in Sanremo die zweite Staffel der Serie bewerben wird.



Für den zweiten Abend ist die Liste der Komoderator:innen deutlich länger. Vorgesehen sind der „Sanremo-Veteran“ Achille Lauro, der Komiker Lillo und die Schauspielerin Pilar Fogliati. Ob die drei gemeinsam oder abwechselnd auftreten und was ihre genauen Aufgaben sein werden, ist unklar.

Am dritten Abend ist das russische Model Irina Shayk die Komoderatorin. Ursprünglich war der kontroverse Komiker Andrea Pucci als Komoderator vorgesehen, was zu zahlreichen Protesten geführt hatte. Selbst Ministerpräsidentin Meloni meldete sich zugunsten Puccis zu Wort, Pucci zog sich jedoch schließlich zurück.

Der Moderator von Sanremo Giovani, Gianluca Gazzoli, soll zudem am zweiten und dritten Abend für die Dauer des Newcomer-Wettbewerbs noch einmal als Komoderator in Erscheinung treten.


Am vierten Abend wird Model Bianca Balti die Komoderation übernehmen, für das Finale hingegen ist die Journalistin Giorgia Cardinaletti vorgesehen. Auch der Schauspieler Nino Frassica soll im Finale in Erscheinung treten, wohl zur Vorstellung der neuen Show Sanremo Top. Balti und Frassica waren bereits beim Festival 2025 Komoderator:innen, damals beide am zweiten Abend. Eine solche Wiederholung direkt im folgenden Jahr ist jedenfalls ungewöhnlich und unterstreicht das fehlende Konzept bei der Komoderation.
