Erfolge der Sanremo-Teilnehmenden 2023

1

Ein Blick auf das Sanremo-Teilnehmendenfeld 2023 zeigt: Schon die Verkaufszahlen vor der Teilnahme am Festival sind häufig eindrucksvoll.

Oft wird über die Erfolge von Sanremo-Teilnehmenden nach dem Festival gesprochen. Doch auch die Verkaufszahlen vor der Teilnahme sind häufig eindrucksvoll, wie ein Blick auf das Teilnehmendenfeld 2023 zeigt.

Die Beziehung zwischen Musikindustrie und dem Sanremo-Festival war nicht immer rosig. Als das Festival 1951 aus der Taufe gehoben wurde, war die Förderung der nationalen Musikproduktion für Organisator Giulio Razzi zwar ein Anliegen, das Interesse der Musikverlage und Plattenfirmen war jedoch noch nicht vorhanden. In den folgenden Jahren und Jahrzehnten wurde der Austausch zwischen Musikindustrie und Sanremo intensiver, es gab jedoch immer wieder Konflikte, die in eher enttäuschenden Jahrgängen wie 1956, 1975 oder 2004 resultierten. Die Playback-Phase in den 80er-Jahren war ebenso dem Druck der Plattenfirmen geschuldet wie die Geheimhaltung der unteren Positionen der Gesamtwertung und der Wegfall von Vorausscheidungen.

Moderator Amadeus zeigt in die Kamera
Amadeus, der künstlerische Leiter seit 2020 (Credits: Ufficio Stampa Rai)

Überhaupt zeichnete sich im neuen Jahrtausend der Gegensatz zwischen musikalischer Tradition und aktuellem Musikmarkt stark im Festivalgeschehen ab. Dies hatte mit Unterschieden im Zielpublikum zu tun, aber auch mit bestimmten vorherrschenden Vorstellungen von Fernsehunterhaltung. Es stellte sich also zunehmend die Frage, ob das Sanremo-Festival nun die aktuelle italienische Musikszene abbilden oder eine bestimmte (traditionelle) Art von Musik fördern sollte. Letztlich liegt diese Entscheidung jedes Jahr erneut beim künstlerischen Leiter der Veranstaltung.

Erfolg am Musikmarkt lässt sich unterschiedlich darstellen. Nachfolgend werden als Metrik die Goldenen und Platin-Schallplatten verwendet, die von der Branchenorganisation FIMI seit 2009 an alle digitalen und physischen Tonträger vergeben werden, die in Italien bestimmte Schwellenwerte von Verkäufen bzw. Streams (relativ zur Marktgröße) überschreiten. Abgebildet wird also für alle Sanremo-Teilnehmenden 2023, wie viel Musik sie seit 2009 in Italien verkaufen (im weiteren Sinne) konnten. Die Tabelle ist absteigend sortiert.

Interpret:inPlatinGold
Marco Mengoni683
Ultimo5519
Lazza4237
Modà3510
Madame258
Giorgia247
Elodie233
Mara Sattei141
Mr. Rain135
Tananai101
Levante65
Colapesce & Dimartino60
Articolo 31 (+ J-Ax solistisch)4 (+70)6 (+17)
Ariete49
Coma_Cose31
Gianluca Grignani12
LDA11
Will10
Rosa Chemical05
Anna Oxa04
Shari02
Leo Gassmann00
Cugini di Campagna00
Paola & Chiara00
gIANMARIA00
Colla Zio00
Olly00
Sethu00
Goldene und Platin-Schallplatten der Sanremo-Teilnehmenden 2023 vor Festivalbeginn

Die Top drei bilden Marco Mengoni (68/3), Ultimo (55/19) und Lazza (42/37), die gleichzeitig auch zum Favoritenkreis 2023 gezählt werden können. Erfolg am Markt und Erfolg beim Sanremo-Festival sind aktuell also deutlich verknüpft. Noch erfolgreicher ist strenggenommen J-Ax mit 74 Platin- und 23 Goldenen Schallplatten, er tritt allerdings im Duo Articolo 31 an. Zehn der 28 Teilnehmenden haben bereits mehr als 10 Platin-Schallplatten erreicht (darunter vier Teilnehmerinnen).

Marco Mengoni in dunkler Jeansjacke vor neutralem Hintergrund schaut direkt in die Kamera, den linken Arm angewinkelt auf dem linken Knie abgestützt und mit der linken Hand die Stirn berührend
Marco Mengoni (Credits: Ufficio Stampa Rai)

Zusammen haben alle Teilnehmenden 335-mal (oder 405-mal inklusive J-Ax solistisch) Platin erhalten, 2022 waren es 280. Sollte sich diese Steigerung um rund 20 % auch auf die Erfolge nach dem Festival übertragen, könnte Sanremo 2023 erneut einen Rekord für das kommerziell erfolgreichste Festival dieses Jahrtausends aufstellen.

Platin-Auszeichnungen der Sanremo-Beiträge seit 2013

Die Zahlen versprechen auf jeden Fall, dass Amadeus auch 2023 eine gute Hand bei der Auswahl der Teilnehmenden hatte. Erfolgreiche Stars des aktuellen Marktes treffen auf Altstars und Newcomer, wodurch das Feld sich sehr ausgewogen und als perfekte Verbindung von Tradition und Moderne präsentiert.

1 Kommentar zu „Erfolge der Sanremo-Teilnehmenden 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert