Die 28 Beiträge zum Sanremo-Festival 2023

1

Im Finale von Sanremo Giovani 2022 wurden soeben die letzten sechs Teilnehmenden sowie alle 28 Liedtitel des Sanremo-Festivals 2023 bekanntgegeben.

Im Finale von Sanremo Giovani 2022 wurden soeben die letzten sechs Teilnehmenden sowie die Titel aller 28 Beiträge zum Sanremo-Festival 2023 bekanntgegeben.

Die Teilnehmenden von Sanremo Giovani 2022 vor weißem Hintergrund in zwei Reihen, die hintere Reihe stehend, die vordere Reihe auf Stühlen sitzend. In der Mitte sitzt Amadeus auf einem Stuhl.
Die Teilnehmenden von Sanremo Giovani 2022 und Amadeus (Credits: Ufficio Stampa Rai)

Das Newcomer-Finale war wie im vergangenen Jahr praktisch nur eine öffentliche Präsentation der (bereits getroffenen) internen Auswahl. Der Abend endete ohne große Überraschungen. Nicht nur nahm erneut die Vorstellung der 22 Teilnehmenden aus der Hauptauswahl überproportional viel Platz ein, auch der Sieger war vorhersehbar: gIANMARIA. Neben ihm qualifizierten sich Colla Zio, Shari, Olly, Sethu und Will für das Festival 2023. An der Seite von Amadeus konnte sich währenddessen in der Moderation auch Gianni Morandi bereits aufwärmen.

Foto des Sängers gIANMARIA im Freien. Er blickt in die Kamera und trägt ein gemustertes, teilweise durchsichtiges, rot-violettes Oberteil mit engem Kragen.
gIANMARIA, der Newcomer-Sieger (Credits: Ufficio Stampa Rai)

Zusammen mit den bereits bekannten 22 Namen ergibt sich für das Festival 2023 nun folgendes Bild:

Interpret:inLied
GiorgiaParole dette male
Articolo 31Un bel viaggio
ElodieDue
Colapesce & DimartinoSplash
ArieteMare di guai
ModàLasciami
Mara SatteiDuemila minuti
Leo GassmannTerzo cuore
Cugini di CampagnaLettera 22
Mr. RainSupereroi
Marco MengoniDue vite
Anna OxaSali (Canto dell’anima)
LazzaCenere
TananaiTango
Paola & ChiaraFurore
LDASe poi domani
MadameIl bene nel male
Gianluca GrignaniQuando ti manca il fiato
Rosa ChemicalMade in Italy
Coma_CoseL’addio
LevanteVivo
UltimoAlba
gIANMARIAMostro
Colla ZioNon mi va
ShariEgoista
OllyPolvere
SethuCause perse
WillStupido
Teilnehmende des Sanremo-Festivals 2023

Wie geht es jetzt weiter? In den kommenden Wochen werden weitere Informationen zu den Beiträgen und zum Programm des Festivals bekannt werden. Anfang 2023 dürfen ausgewählte Pressevertreter:innen die Lieder einmalig anhören und darüber berichten. Außerdem werden die Tickets für das Festival angeboten werden. In der ersten Februarwoche wird es in der Eröffnungspressekonferenz die finalen Mitteilungen geben, die Pressekonferenz am 6. Februar signalisiert schließlich den offiziellen Beginn der Festivalwoche (7.–11. Februar).

Bis dahin: Folgt weiter Sanremo-Festival.de, um auf dem Laufenden zu bleiben!

1 Kommentar zu „Die 28 Beiträge zum Sanremo-Festival 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert