Neues vom Sanremo-Festival 2023

1

Das Sanremo-Festival 2023 ist weniger als einen Monat entfernt! Täglich gibt es nun Neuigkeiten, hier folgt ein kleiner Überblick über die jüngsten Entwicklungen.

Das Sanremo-Festival 2023 ist weniger als einen Monat entfernt! Täglich gibt es nun Neuigkeiten, hier folgt ein kleiner Überblick über die jüngsten Entwicklungen.

Aufnahme des Ariston-Theaters in Sanremo an einem Abende des Festivals 2013. Zuschauer sind außerhalb der Absperrungen zu sehen, während sich im Eingangsbereich Sicherheitskräfte aufhalten.
Das Ariston-Theater

Über sanremo2023.aristonsanremo.com sind seit heute für kurze Zeit Fünf-Tages-Pässe für das Sanremo-Festival erhältlich. Im Parterre kosten diese 1290 €, auf der Galerie 672 €. Einzeltickets sind vorerst nur (gratis) für Invaliden verfügbar, über einzelne Tagestickets für das allgemeine Publikum ist noch nichts bekannt. Die Pässe/Tickets können lediglich reserviert werden, die tatsächliche Verfügbarkeit wird erst im Nachhinein bestätigt. Leider wie üblich ein eher undurchsichtiger Prozess, der sicherlich vor allem der ungeeigneten Größe des Ariston-Theaters geschuldet ist.

Im Bereich der Komoderation scheint Amadeus das Line-up bereits vervollständigt zu haben. Der aktuelle Stand ist: Gianni Morandi wird fester Komoderator an allen Abenden, während es wieder wechselnde Komoderatorinnen geben wird. Die Influencerin Chiara Ferragni soll den ersten Abend und das Finale moderieren, die Journalistin Francesca Fagnani den zweiten Abend. Die Sportlerin Paola Egonu ist für den dritten Abend vorgesehen, die Schauspielerin Chiara Francini für den vierten. Das Grundmodell der (eher nebensächlichen) Komoderatorinnen scheint also leider zu bleiben.

Zwei Nahaufnahme von Paola Egonu und Chiara Francini nebeneinander.
Die Komoderatorinnen Paola Egonu und Chiara Francini (Credits: Ufficio Stampa Rai)

Eine größere Regeländerung gab es ebenfalls. Seit vielen Jahren ist es üblich, dass im Finale eine Endrunde für die drei bestplatzierten Beiträge stattfindet, also eine Art Stichwahl. Diesen Mechanismus behält Amadeus zwar bei, er erweitert die Endrunde nun aber auf fünf Beiträge. Das kann die Dynamik bei der letzten Abstimmungsrunde (in die Televoting, Pressejurys und demoskopische Jury zu gleichen Teilen einfließen) massiv verändern und allzu eindeutige Ergebnisse verhindern, da Stimmen stärker gestreut werden. Eine Begründung dieser unerwarteten Regeländerung steht noch aus.

Die Gästeliste wird auch immer länger. Bis jetzt ist bestätigt, dass Gianni Morandi zusammen mit Al Bano und Massimo Ranieri am zweiten Abend einen großen Auftritt haben werden. Unklar ist, ob sie gemeinsam oder einzeln in Erscheinung treten werden. Die Auswahl von Al Bano ist aufgrund seiner bekannten Russlandsympathien nicht ganz unumstritten. Quasi ausgleichend soll allerdings am Finalabend der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj per Liveschaltung zu Gast beim Festival sein. Diese für Amadeus untypische Wahl erinnert an Michail Gorbatschows Auftritt beim Sanremo-Festival 1999 unter Fabio Fazio.

Nahansicht von Wolodymyr Selenskyj. Er blickt direkt in die Kamera und trägt ein T-Shirt in Militärfarben.
Wolodymyr Selenskyj

Weitere musikalische Gäste sind auf internationaler Front die Black Eyed Peas am zweiten Abend. Amadeus scheint also wieder etwas internationaler zu denken (nicht italienische Gäste waren bei seinen Festivalausgaben bislang, auch pandemiebedingt, auffällig selten). Sehr italienisch bleibt hingegen der erste Abend: Hier wird die Band Pooh eine Reunion feiern (nach ihrer offiziellen Auflösung zum 60-jährigen Jubiläum 2016). Dabei wird des während der COVID-19-Pandemie verstorbenen Schlagzeugers Stefano D’Orazio gedacht und auch Alt-Mitglied Riccardo Fogli wird wieder in Erscheinung treten.

Außerdem können in dieser Woche ausgewählte Pressevertreter:innen die Sanremo-Beiträge 2023 zum ersten Mal anhören. Eine Übersicht über die ersten Reaktionen folgt hier demnächst.

1 Kommentar zu „Neues vom Sanremo-Festival 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert