Harte Konkurrenz bei Sanremo 2023
Das Warten hat ein Ende: Amadeus hat die Namen der 22 Teilnehmenden des Sanremo-Festivals 2023 bekanntgegeben! Die Konkurrenz ist hart, so viel steht fest.
Das Warten hat ein Ende: Amadeus hat die Namen der 22 Teilnehmenden des Sanremo-Festivals 2023 bekanntgegeben! Die Konkurrenz ist hart, so viel steht fest.
Wie im Vorjahr nutzte der künstlerische Leiter des Sanremo-Festivals die Nachrichtensendung TG1, um die mit Spannung erwartete Ankündigung zu machen. Einsendeschluss für das Festival 2023 war der 28. November 2022, damit dauerte es nicht einmal eine Woche, bis die endgültige Entscheidung getroffen war. Die Gerüchteküche brodelte in den vergangenen Wochen und Monaten wie immer stark, Überraschungen gelingen Amadeus aber immer.
Beim Sanremo-Festival 2023 gehen also ins Rennen:
Von den nun ausgewählten Teilnehmenden haben alle bereits einen Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia, an Hintergrundinformationen mangelt es also nicht. Für mehr Informationen über die Sanremo-Historie einzelner Teilnehmender bietet sich die durchsuchbare Übersicht aller Sanremo-Beiträge seit 1951 an. Bemerkenswert sind auf jeden Fall die Teilnahmen der Cugini di Campagna und von Anna Oxa, die praktisch niemand auf dem Schirm hatte.
Am 16. Dezember wird noch das Finale von Sanremo Giovani stattfinden. Dabei werden nicht nur die sechs siegreichen Newcomer ausgewählt (die Anzahl wurde überraschend verdoppelt!), die im Februar beim Festival ins Rennen gehen werden, sondern auch die 22 soeben angekündigten Teilnehmenden und die Titel ihrer Lieder vorgestellt. Erst danach ist ein genaues und umfassendes Bild der 28-köpfigen Sanremo-Klasse 2023 möglich.
2 Kommentare zu „Harte Konkurrenz bei Sanremo 2023“